Pressemitteilung: Landeskongress und LWL-Parlament

Am vergangenen Wochenende tagte der Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Nordrhein-Westfalen im City Forum Euskirchen. Knapp 250 Junge Liberale kamen zusammen, um über ihre eigene und die inhaltliche Positionierung der Freien Demokraten (FDP) zu debattieren. So wurden etwa die Forderung nach einem verpflichtenden Informatikunterricht, Maßnahmen gegen Mobbing und Eckpunkte zu einer Reform des Justizwesens in NRW verabschiedet.

Wie in jedem Jahr wählte der FDP-Nachwuchs auch einen neuen Landesvorstand. Unter den Gewählten waren dabei auch zwei Münsteraner: Während Maximilian Kemler als Landesschatzmeister bestätigt wurde, sitzt Paavo Czwikla erstmalig als Beisitzer im Landesvorstand. Die JuLis Münster zeigen sich überaus erfreut von diesem Ergebnis, welches auch die gute Arbeit vor Ort würdige, wie Czwikla, ebenfalls Europakandidat der FDP in Münster, deutlich macht.

Darüber hinaus nominierten die Jungen Liberalen Kemler mit einem überragenden Ergebnis von 96,1% als Spitzenkandidaten für die Wahlen zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe im kommenden Jahr: „Kaum jemand weiß, was dieser Verband überhaupt für Aufgaben wahrnimmt, geschweige denn, wie er sich personell zusammensetzt. Trotzdem weist der aktuelle Haushaltsentwurf Erträge von über 3,5 Milliarden Euro aus“, so Kemler. Es gelte, dieses Ungleichgewicht zu bekämpfen, Transparenz zu schaffen und für einen klugen Einsatz der Mittel zu streiten, unterstrich der 29-jährige seine Ambitionen.