Kommunalwahl 2020

Mach den Dealer arbeitslos.

Wir wollen Cannabis legalisieren, Konsumenten entkriminalisieren und Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen fördern. Denn wir sind uns sicher, dass wir durch eine kontrollierte Abgabe von Cannabis in zertifizierten Verkaufsstellen (z.B. Apotheken) den derzeit florierenden Schwarzmarkt ausbremsen und Konsumenten schützen können. Zugleich setzen wir auf verstärkte Präventions- und Rehabilitationsmaßnahmen, welche durch die Stigmatisierung und Kriminalisierung des Besitzes von Cannabis derzeit kaum durchgeführt werden.

Um Vorurteile gegenüber Cannabis abzubauen und Vor- und Nachteile des Konsums näher zu untersuchen, streben wir in Münster ein Cannabis-Modellprojekt an, welches unter sorgfältiger wissenschaftlicher Vor- und Nachbereitung wertvolle Erkenntnisse liefern kann. Die Erkenntnisse aus dieser Cannabis-Studie können dann den Weg für eine bundesweite Legalisierung von Cannabis frei machen.

Am 13. September oder bei Briefwahl heißt es deshalb: Grün rauchen. Gelb wählen.

Wir engagieren uns noch für viele weitere Ziele für Münster. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies dir die folgenden Punkte durch:

Münsters Schulen brauchen ein Update:

Wir finden, beste Bildung braucht beste Ausstattung. Daher fordern wir die priorisierte Versorgung von Schulen mit 5G-Anschlüssen, Server- und Softwarelösungen für Schulen, die Vermittlung von digitalen Kompetenzen an das Lehrpersonal, „digitale Hausmeister“ zur Wartung der IT-Infrastruktur sowie die Bereitstellung digitaler Endgeräte für finanziell benachteiligte Schüler:innen.

Bildung beginnt bei unseren Jüngsten:

Bei der Betreuung unserer Kinder setzen wir auf die größtmögliche Wahlfreiheit und einen bedarfsgerechten Ausbau, bei welchem wir auch verstärkt privaten Wettbewerbern vertrauen wollen. Zudem setzen wir uns für das Konzept der 24h-KiTa ein, um erwerbstätige Eltern im Schichtdienst effektiv zu entlasten.

Kinderbetreuung auch nach der vierten Klasse:

Eines der wichtigsten Projekte ist der Ausbau des offenen Ganztags an Münsters Schulen, um eine Betreuung über den Mittag zu gewährleisten und Eltern effektiv zu entlasten. Zudem fordern wir die bessere finanzielle und personelle Ausstattung der Schulsozialarbeit.

Umwelt + Wirtschaft = Zukunft:

Wir bekennen uns zum Ziel eines klimaneutralen Münsters, um dem menschengemachten Klimawandel entgegenzuwirken. Dafür setzen wir auf privaten Innovationsgeist, wollen aber auch selbst aktiv werden, indem wir uns für Aufforstungs- und Begrünungsprojekte stark machen.

Als Kommune mit gutem Beispiel vorangehen:

Mit der Umstellung der Fahrzeugflotte auf klimaneutrale Antriebe, der Sanierung von städtischen Gebäuden und der Erarbeitung einer wirksamen Strategie gegen die Plastikverschwendung soll die Stadt mit gutem Beispiel vorangehen und so zusammen mit privaten Akteuren darauf hinwirken, dass Münster möglichst schnell klimaneutral wird.

Verwaltung 4.0 – Zukunft Wirklichkeit werden lassen:

Wir fordern die Schaffung eines komplett digitalen Bürgeramts, um Service von Zuhause aus zu ermöglichen. Um die Digitalisierung in Münster zu koordinieren und mit Nachdruck voranzutreiben, fordern wir die Schaffung eines Dezernats für Wirtschaft und Digitalisierung in Münster. Weiterhin fordern wir den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes bis 2025.

Verkehr von morgen schon heute:

Wir wollen mit einem Metrobus-System (eigene Spuren, sehr hohe Taktung, Ampelbevorrechtigung), dem massiven Ausbau des On-Demand-Verkehrs, Tests fürs autonome Fahren und intelligenter digitaler Verkehrsleitung (Ampelschaltung, Parkleitsysteme) moderne Mobilität in Münster verwirklichen.

Liberale Verkehrspolitik – Miteinander:

Durch eine bessere Vernetzung der Verkehrsträger wollen wir Autofahrer:innen ohne Verbote zum Umstieg motivieren und so unser Ziel der autoarmen Innenstadt verwirklichen. Münsters Fahrradinfrastruktur wollen wir durch mehr Parkplätze, bessere Wege und weitere grüne Abbiegerpfeile aufwerten.

Ein selbstgeschnürtes Konjunkturpaket für Münster:

Wir wollen den Mittelstand mit einer Gewerbesteuersenkung und der Abschaffung der Vergnügungs- und Bettensteuer sowie mit häufigeren Sonntagsöffnungen effektiv entlasten und so für Aufschwung sorgen. Zudem wollen wir mit der Schaffung eines Gründungszentrums und eines -fonds sowie einer Forcierung der Kooperation zwischen Hochschulen, Stadt und Wirtschaft Münster zum Mittelpunkt von Erfinder- und Gründergeist in NRW machen.

Politik, die rechnen kann:

Generationengerechtigkeit bedeutet für uns verantwortungsvolles Haushalten: Wir fordern daher eine Schuldenbremse für Münster und die Priorisierung von Investitionen in Bildung, Mobilität und Wohnraum.

Ehrgeizige Wohnraumpolitik – Mit allen, für alle:

Wir wollen durch einen neuen Stadtteil, Nachverdichtung und beschleunigte Genehmigungsverfahren effektiv Wohnraum schaffen und so Mieten senken. Bei der Schaffung von Wohnraum setzen wir sowohl auf private Investoren als auch auf Genossenschaften und gemeinnützige Baugesellschaften.

Münsters Menschen Raum zur Entfaltung geben:

Neben der Schaffung eines neuen Stadtteils entlang bestehender Mobilitätsinfrastruktur wollen wir auch Platz für Industrie-, Gewerbe- und Mischflächen schaffen, um den Menschen den Raum für ihre eigenen Projekte und Ideen zu geben.

Unsere jungliberalen kandidaten zur Kommunalwahl 2020:

Mehr zum Programm unserer Mutterpartei:

Klicke auf den Link: Freie Demokraten Münster