JuLis Münster in Berlin

Am Puls der Politik unterwegs – JuLis Münster in Berlin zu Besuch

Mitte Mai folgten wir, eine Gruppe der JuLis Münster, der Einladung von MdB Karl-Heinz Busen in die Hauptstadt. Dort wartete ein reichhaltiges, viertägiges Programm, welches eigens für die rund 50 liberalen Gäste aus dem Münsterland zusammengestellt worden war.

Los gings am 8.11.,  Dienstagmorgen um 8.45 Uhr. Gemeinsam stiegen wir in Münster in die Bahn, um uns nur wenige Stunden später bereits in der Hauptstadt wieder zu finden. Vor Ort angekommen galt es dann keine Zeit zu verlieren. Denn was befand sich natürlich ganz oben in unseren Rucksäcken? Sportsachen für eine dynamische Erkundungstour entlang der Spree.

Nach dem sportlich-geselligen Auftakt ging es am Mittwoch im Herzen des politischen Zentrums weiter. Den Vormittag verbrachten wir etwa beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, bei dem man uns interessante Einblicke in aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen gewährte. Von Lebensmittelampel, über Bienensterben und Glyphosat – hier wurden diverse wichtige Themen diskutiert.

Nachmittags empfing uns dann der Gastgeber persönlich zur Diskussionsrunde im Bundestag. Zum Besuch dort gehörten auch ein anschaulicher Vortrag im Plenarsaal, für den das Bundespresseamt sorgte, sowie der Aufstieg in die berühmte Kuppel des Gebäudes. Gegen Abend wurde der eindrucksvolle Tag bei strahlendem Sonnenschein mit einer Bootstour auf der Spree abgerundet.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der Kultur. Kundig wurden wir durch die verschiedenen Kieze Berlins geführt und mit Ausschnitten der Stadtgeschichte vertraut gemacht. Lohnenswert war auch der Besuch einer Ausstellung zur Entwicklung der parlamentarischen Demokratie im Deutschen Dom. Das Alliierten-Museum stand an diesem Tag ebenfalls auf dem Programm.

Das Beste kommt zum Schluss? Könnte man meinen, wenn das Programm bis dahin nicht schon so viele Highlights geboten hätte. Ein weiteres wartete allerdings wirklich am Freitagmorgen, als ein Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios winkte und wir das berühmte Morgenmagazin aus nächster Nähe verfolgen durften.

Insgesamt fantastische Tage, an die man immer wieder mit Freude zurück denken kann. Herzlichen Dank an Karl-Heinz Busen und sein wunderbares Team für den freundlichen Empfang. Auf Wiedersehen!